Es gibt keine unfotogenen Menschen, nur Fotografen die sich keine Zeit nehmen.

Jeder Mensch ist fotogen, man braucht Zeit, den richtigen Moment und die Muße die Schokoladenseite zu finden.
Bilder sagen mehr als Worte und sind der Spiegel manch einer Seele.
Bilder erschaffen - nicht knipsen.

- Achim Majer

OpusLumen die andere ART der Fotografie


 
Achim Majer Hochzeits Fotograf




Gestatten? - Achim Majer Fotograf

 
 
 
opuslumen-achim-majer-portait-001-3
 
opuslumen-achim-majer-portait-002
 
opuslumen-achim-majer-paarshooting-003
 

Was gibt es über mich zu erzählen?


So einiges, fangen wir mal an..
... also wie ich heiße das weißt Du schon, Achim Majer ich bin Fotograf aus Gäufelden bei Herrenberg und betreibe mein Gewerbe OpusLumen.
Seit einigen Jahren widme ich mich der Fotografie, speziell im Bereich der People und Event Fotografie, dazu zählen, die Hochzeitsfotografie, Portrait Fotogarfie und Pferdefotografie mit Reiter aber auch die Boudoir Fotografie hat es mir angetan. Meine Art der Fotografie ist, die Leidenschaft festzuhalten, Momente zu kreieren die entspannte Geschichten erzählen.
Manchmal werde ich gefragt warum fotografierst Du?
meine Antwort:
Weil es eine der besten Möglichkeiten ist Momente einzufangen! Menschen in den besten Augenblicken festzuhalten, ein wirklich gutes und gefühlvolles Bild zu gestalten und zu machen, das schaffe ich mit meiner Fotografie.
Oft ist es einfach nur ein kleines Detail, das ein Foto zu einem Bild macht und es wirklich gut ist.



"Ich bin nicht sehr fotogen! - Auf Fotos sehe immer fürchterlich aus"


"Ich bin nicht sehr fotogen!" - Das höre ich immer wider, meine Antwort: Du warst einfach nur bei einem Fotografen der sich zuwenig Zeit für Dich genommen hat, den unfotogen gibt es nicht.
Ich kann Dich in ein Licht rücken, das Dich strahlen lässt und Dir Posen zeigen,
die Dich gut aussehen lassen.

Darum sage ich unfotogen ist Unsinn.

Ich arbeite gerne im Freien, dort gibt es unendlich viele kreative Ideen für gelungene Bilder.
Oft haben meine Kunden ein ganz besonders Bild im Kopf, wir besprechen es und setzen es um. Ort und Zeit spielen dabei keine Rolle und kann frei gewählt werden, wenn ich z.b. ein Home Shooting mache kommen die interessantesten Ideen oft während dem Shooting selbst. Da sich mein Kunde zuhause wohlfühlen und wir so sehr kreativ sind. Du darfst mir gerne Deine Wünsche mitteilen.
Wenn es draußen zu kalt ist oder wir ein spezielles Thema haben kann ich auch auf ein Studio ausweichen, wo man in angenehmer Atmosphäre fotografieren kann.
Bei meiner Arbeit nehme ich mir Zeit, Dich kennen zu lernen, vorher mit Dir zu plaudern ist mir sehr wichtig. So weiß ich, was Du willst und wie wir es zusammen umsetzen können.
Der Spaß und zugleich die Professionalität ist es was ungewöhnliche Bilder entstehen lässt. Meine Kunden sind natürliche Menschen wie du und ich, Paare an ihrer Hochzeit, Familien und Kinder. Sie haben eins gemein, sie wollen Perfekte Bilder.
Der Anspruch an mich und meine Fotografie ist ein gefühlvolles Bild zu erschaffen, so entstehen Bilder die Wirken und nicht gestellt sind. Meine Bilder haben etwas Bezauberndes und Romantisches an sich, sie sind die Sichtweise auf verzauberte Momente. Die Momente in denen alles perfekt ist, und ich Deine Ausstrahlung einfangen konnte.

opuslumen-achim-majer-paarshooting-006
 
familienfotografie
 
opuslumen-achim-majer-portait-008
 
09. Juli 2017-178-001
 
opuslumen-0003
 
opuslumen-achim-majer-paarshooting-005
 
Hochzeitsfotografie Hochzeitsfotograf Wedding
 


Wie bist du zur Fotografie gekommen?


Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Fotografie. Anfanges wie wohl bei einigen Fotografen waren mir die Landschaften sehr wichtig. Ich habe dann aber schnell festgestellt, daß mir etwas fehlt in der Landschaft…

Die Menschen!

Mein Weg war geboren, People und Event Fotograf! Seit dem beschäftige ich mich sehr gerne mit der Frage, wo kann ich Menschen in der Natur Fotografien? Die Antwort: eigentlich überall!

Fotografierst du nur Portaits?


Nein, das Gebiet der People und Event Fotografie ist sehr breit, dazu gehörten Hochzeiten, Portraits und natürlich auch Feiern wie Taufen und Geburtstage. Hochzeiten sind mir sehr wichtig, da hier die Gefühle meiner Kunden einfach überschießen, was ich über alles liebe. Gefühlvolle und echte Fotografie, das ist mein Leben.



Deine Bilder wirken oft verspielt, etwas verträumt und sinnlich ist das immer so?


Nein das ist nicht immer so, verspielt und verträumt, wenn es die Situation es hergibt. Es muss aber zu meinem Kunden Passen.
Wenn ich also ein Porträt von einem Rocker auf seinem Bike mache, fällt es etwas schwer von verträumter Fotografie zu reden. Hier werde ich den Charakter festhalten und das Portrait genau so gestalten, das es zu meinen Kunden passt. Bei Hochzeiten und bei Paaren, die sich verspielt sehen wollen gerne.



Fotografierst du nur Hochzeiten?


Nein, ich fotografiere nicht nur Hochzeiten, ich mag die Emotionale und gefühlvolle Fotografie sehr gerne und daher mache auch gerne Hochzeiten. Man kann mich aber auch für Paarshootings, Portaits und Boudoir Fotografie buchen.



Bietest du auch Fotobücher an?


Ja, verscheide Formate und Qualitäten sind möglich. Von Mini bis A3, von der klassischen Fotobuch bis zum Fotobuch mit Feinartseiten und Ledereinband mit Kassette ist alles möglich, Preise können gerne angefragt werden.



Wie lange dauert ein Foto-Shooting bei dir?


Kommt darauf an für welchen Auftrag Du mich buchst. Ein Portait oder Familien Shooting dauert zwischen 60 und 120 Minuten. Ein Pferdeshooting kann auch durchaus mal ein paar Stunden gehen und eine Hochzeit meist die ganze Feier mit Vorbereitung, also den ganzen Tag.



Bekomme ich alle Bilder aus dem Shooting und haben sie ein Wasserzeichen?


Ja, du bekommst alle Bilder auf USB-Stick.
Die Bilder haben sie kein Wasserzeichen. Bearbeitet werden nur die von Dir ausgesuchten Bilder die Anzahl wird vorher vereinbart.
Die ausgesuchten und bearbeitet Bilder erhältst Du in voller Auflösung.



Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Retusche und Grundbearbeitung der Bilder?


Bei der Grundbearbeitung erhaltet Ihr ein Qualitativ sehr hochwertiges Bild, die Farben, Belichtung schärfe, sind korrekt und der Bildschnitt stimmt, eventuelles Rauschen ist entfernt.
Bei der Retusche wird hier noch weiter gearbeitet, die Haut wird weicher, die Augen strahlender, Fältchen abgemildert oder entfernt, Hautunreinheiten beseitigt, Zähne werden weißer. Das Bild bekommt noch einen Farblook und störende Elemente werden aus dem Bild entfernt.



Werden alle Bilder bearbeitet?


Es werden alle Bilder Grundbearbeitet, das heißt, Du erhält ein Qualitativ sehr hochwertiges Bild, die Farben, Belichtung schärfe sind korrekt und der Bildschnitt stimmt. Eine Retusche finden hier noch nicht statt.



Werden alle Bilder retuschiert?


Die Bilder die Du Dir ausgesucht hast werden highend retuschiert, dabei verschwinden Fältchen und die Haut wird glatter, die Augen strahlender und Hautunreinheiten werden beseitigt. Das Bild erhält einen Look und störende Elemente werden beseitigt.



Wie viele Bilder werden retuschiert und bekomme ich Abzüge?


Die Zahl der Bilder die Retuschiert werden kannst Du selbst bestimmen, meist sind im Angebot eine bestimmte zahl der Bilder enthalten, weiter Bilder werden dann per Stückpreis angeboten. Bei allen Bilder die Du retuschiert bekommst ist auch ein Fachabzug aus dem Fotolabor in Format 13x18 cm auf bestem Fotopapier inklusive.



Kann ich Bilder nachbestellen?


Ja kein Problem, drei Jahre nach dem Auftrag ist es noch möglich. Die Bilder sind in vielen Formaten als Abzug erhältlich von 10x15 cm bis Poster oder z.B. Auf Leinwand und Feinart Print.



Gibst du auch unbearbeitete Bilder raus?


Nein, meine Bilder erhalten immer eine Bearbeitung wie ich es zuvor schon erwähnt hatte

.

Zeigst du Bilder von uns auf deiner Homepage oder auf den Social Media Kanälen wie Facebook oder Instagram?


Ich lebe natürlich von meinen Bildern und deren „Werbung“ wie beispielsweise auf Facebook oder meiner Internetseite.
Daher freue ich mich natürlich, wenn ich Euer wunderschönen Bilder von einem wunderbaren Tag zeigen darf. Ich verstehe aber auch, wenn ihr Eure Bilder nicht der Öffentlichkeit zeigen möchtet. Daher bespreche ich das mit Dir bei jedem Shooting, ob ich die Bilder zeigen darf oder nicht.