hochzeitsfotograf frei trauung opuslumen

Freie Trauung – Tipps vom Fotografen

hochzeitsfotograf tübingen frei Trauung
hochzeitsfotograf braut mit strauß

Tipps für die freie Trauung

Die Persönlichste Art ohne Kirche zu Heiraten


Wählt die perfekte Kulisse und Ort für eure frei Trauung. Bei der Planung von freien Trauungen ist die Auswahl der Location entscheidend für euer Wünsche.
Egal ob ihr euch für eine romantische Trauung auf einer Apfelwiese oder am malerischen Strand, entscheidet – die Kulisse für freie Trauungen sollte eure Persönlichkeit individuell widerspiegeln. Auch eine Trauung im Heimischen Garten wäre eine schöne alternative. Dabei soll sie einfach den Charme der freien Natur widerspiegeln.
Als ein erfahrener Hochzeitsfotograf kenne ich den ablauf und helfe gerne dabei, die einzigartige Atmosphäre eurer Trauung im Freien perfekt einzufangen. Plant eure Zeremonie so, dass das natürliche Licht die Szenerie in einen zauberhaften Rahmen taucht und eure Liebe im Glanz der freien Natur erstrahlt.
Achtet dabei bitte auf ein schattiges Plätzchen, so entstehen keine hässlichen Schatten in den Augen. Diese entstehen gerne im Freien bei direkter Sonne, wenn kein Schatten vorhanden ist.
Hier hilft ein Pavillon oder Schirme, die euch und die Gäste bei der Traung etwas beschatten. Das ist nicht nur für euch und die Bilder gut, sondern auch für ältere Gäste.

Wie bekommt Ihr das perfekte Licht für eure freie Trauung?

Lichtregie für den Moment oder der perfekte Licht Rahmen für eure Trauung!

Bei eurer freie Trauung spielt das Licht eine entscheidende Rolle für unvergessliche Fotos. Plant die Zeremonie so, dass die Sonne euch nicht direkt blendet und ungewollte Schatten auf Euch wirft. So ist hartes Mittagslicht nicht sehr vorteilhaft, da es jede Poore der haut betont.
Ein geschickter Umgang mit dem natürlichen Licht kann eure Bilder noch schöner machen. Sprecht im Vorfeld mit mir eurem Fotografen und dem Redner über die beste Positionierung bei der Trauung um das Licht optimal zu nutzen. Der Zauber eurer Liebe verdient es, in warmem, sanftem Licht eingefangen zu werden, das die Emotionen  individuell betont und eure einzigartigen Momente bei der in strahlendem Glanz erstrahlen lässt.

hochzeitsfotograf freie Trauung, Brautpaar

Freie Zeremonie mit Herz: Erst Standesamtlich Heiraten danach Freie Trauung für einzigartige Momente!

Ihr seid Menschen und ein Paar das die Natur liebt? Dann gestaltet die Trauung und freie Zeremonie mit viel Stil.

Die Kombi aus standesamtlicher Trauung im Freien und der anschließenden freien Zeremonie hat echt viele Vorteile. Ihr könnt eure Liebe mitten in der Natur besiegeln und dabei die volle Pracht eurer Umgebung genießen.
Die standesamtliche Trauzeremonie im Freien ermöglicht euch, die Hochzeit Rechtskräftig zu machen und trotzdem die frische Luft zu schnuppern.
Nach diesem offiziellen Teil bietet die freie Trauung richtig viel Raum für persönliches und ist voller Gefühl. In einem Setting, das ihr nach euren Wünschen gestaltet, könnt ihr eure Gelübde austauschen und eure Liebe auf einzigartige Art feiern – so wie ihr eben seid.

Diese Kombi aus formellem Kram und persönlichem Touch schafft nicht nur wunderschöne Erinnerungen, sondern auch eine Atmosphäre, die den Start eures gemeinsamen Lebens richtig besonders macht.

Gestaltet eure Frei Trauung bewusst:
Die Zeremonie ist eure persönliche Note!

Eure freie Trauung ist dann der Höhepunkt des Tages. Die Gestaltung der Zeremonie sollte eure Persönlichkeit widerspiegeln und unterstreichen.
Sprecht im Vorfeld mit dem Trauredner:in und mit mir dem Hochzeitsfotografen über spezielle und wichtige Rituale und Symbole, die für euch eine besondere Bedeutung haben. Das ermöglicht es mir, mich auf die entscheidenden Augenblicke der Trauung vorzubereiten und sie in wunderbaren Bildern festzuhalten. Ob es das Austauschen persönlicher Gelübde, das Anzünden von Kerzen – jede Geste wird zu einem einzigartigen Ausdruck eurer Liebe. Durch die bewusste Planung schafft ihr eine Zeremonie, die nicht nur für euch, sondern auch für eure Gäste unvergesslich wird.

Die Trauung im freien ist das große Highlight. Hier geht es nicht nur um Worte und Rituale, sondern um die pure Essenz eurer Persönlichkeit. Könnte eure Geschichte persölicher erzählt werden? Redet vorher mit dem Trauredner und mir, dem Fotografen.
Welche Rituale sind euch wichtig? Welche Symbole spiegeln eure Liebe wider? Lasst uns zusammen diese Momente planen, damit ich sie in Bildern für die Ewigkeit festhalten kann. Sei es das intime Flüstern eurer Gelübde oder das wärmende Licht einer angezündeten Kerze – jede Geste wird zu einem kraftvollen Ausdruck eurer frei Trauung.

Eintauchen in die Momente der frei Trauung: Lachen, Tränen und die kleinen Augenblicke

Eine einzigartige Erzählung von den Höhen und Tiefen eurer gemeinsamen Reise. Teilt sie mit euren Gästen, denn in diesen Geschichten liegt die wahre Schönheit eurer Beziehung zu Einader. Lasst die Gäste eintauchen in eure Erlebnisse, in das Lachen und die Tränen. Es sind die kleinen Augenblicke, die eure Trauung so authentisch machen.
Als euer Fotograf bin ich nicht nur hier, um Bilder zu machen. Ich bin hier, um die Geschichte in einer visuellen Symphonie festzuhalten. Redet mit mir, erzählt mir von euren Abenteuern und lasst uns gemeinsam Bilder erschaffen – Bilder, die eure Liebe für alle Zeit widerspiegelt.

hochzeitsfotograf achim majer opuslumen 12

Warum ist Kommunikation bei der Frei Trauung mit dem Hochzeitsteam entscheidend für unvergessliche Fotos?

Das Erfolgsrezept für unvergessliche Hochzeitsmomente bei der Trauung!

Eine reibungslose freie Trauung hängt entscheidend von einem guten Team ab. Vertraut darauf, dass euer Fotograf und Hochzeitsplaner und die anderen Dienstleister ihre Aufgaben mit Professionalität und Leidenschaft angehen. Ein harmonisches Zusammenspiel sorgt dafür, dass ihr euch voll auf den Moment konzentrieren könnt. Die Kommunikation ist hierbei der Schlüssel – teilt eure Vision und Erwartungen mit eurem Hochzeitsfotografen und den anderen Dienstleistern. Nur so wird euer Tag zu einem reibungslosen und unvergesslichen Erlebnis. Wenn ihr euch auf euer Team verlassen könnt, könnt ihr den Tag in vollen Zügen genießen und euch auf wundervolle Fotos freuen.

Zwischen Musik und Blicken: Warum kurze Augenblicke der Besinnung den Zauber eurer Feien Trauung verstärken

Jetzt, meine Lieben, lasst uns über intime Momente sprechen – über die kostbaren Augenblicke, die wie kleine Juwelen eure freie Trauung bereichern werden. Plant bewusst kleine Pausen inmitten des turbulenten Tages ein, um diese Momente zu erleben und einzufangen.
Diese Augenblicke der Ruhe ermöglichen es euch, den Zauber des Moments bei eurer Trauung zu spüren und euch aufeinander zu konzentrieren. Sprecht mit mir über solche geplanten kurzen Momente. So kann ich mich darauf einstellen, die emotionalen Höhepunkte eurer Feier perfekt festzuhalten. Ob es ein kurzer Augenblick für Musik ist oder nur für euch beide um den Blick über die Feier schweifen zu lassen. Diese Pausen schaffen euch emotionale Erinnerungen und auch wunderschöne Bilder voller Intimität und Gefühl.

hochzeitsfotograf freie trauungen nagold
Ringtausch
Gäste mit Brautpaar
Brautpaar mit Kerze

Die Kunst der Interaktion: Gestaltet eure freie Trauung mit bräuchen, die eure Gäste aktiv einbinden!

Eure Gäste sind der Herzschlag eurer für einer freie Trauung. Ihre Teilnahme macht das Ereignis lebendig, herzlich und unvergesslich für alle. Plant Elemente ein, die sie aktiv einbinden – sei es mit persönlichen Beiträgen, Glückwünschen oder gemeinsamen Ritualen. Diese Interaktion schafft nicht nur eine warme Atmosphäre, sondern eröffnet auch Möglichkeiten, für Hochzeitsbilder mit engsten Freunden und Familie. Besprecht mit eurem Fotografen im Vorfeld der Trauung, welche bestimmte Momente im Fokus stehen sollen. Denn letztlich sind es die Menschen um euch herum, die diesen Tag zu etwas ganz Besonderem machen.

Und jetzt zu meinem letzten und wichtigsten Tipp für die Tauung:
Genießt den Moment, meine Lieben! Lasst euch nicht von organisatorischem Trubel stressen. Eure Liebe und Freude sollen bei der Trauung an diesem Tag strahlen und im Vordergrund stehen. Entspannt euch und vertraut darauf, dass euer Team von Dienstleistern sich um alle Details kümmert.
Dieser Tag gehört euch, also nehmt euch bewusst Zeit für die kleinen und besonderen Momente. Ein erfahrener Hochzeitsfotograf wie ich wird dezent im Hintergrund agieren und dabei helfen all diese kostbaren Augenblicke der Trauung einzufangen. Durch eure Gelassenheit und das bewusste Genießen entstehen nicht nur strahlende Hochzeitsfotos, sondern auch wunderbare Erinnerungen an den Tag eurer frei Trauung, der nur euch beiden gehört.

Brautpaar das sich küsst

Eure feie Tauung einzigartig fotografiert.

Ohne Klischee-Posen

Ihr wollt außergewöhnliche Hochzeitsbilder euer Trauung? Exklusivebilder, frei uns ungezwungen, Bilder die zu euch passen und natürlich sind? Dann wird es Zeit, dass wir uns kennenlernen.

Kling das gut für euch zwei?

Seid Ihr bereit für den Fotografen?

Wohin soll die Reise gehen?

Ihr habt jetzt einen kleinen Einblick in meinen Fotografie-Stil bekommen.
Aber wisst ihr was? Das war erst der Anfang!

Ich kann es kaum erwarten, euch beide besser kennenzulernen und mehr über euch und eure Pläne zu erfahren.
Denn jede Hochzeit ist eine einzigartige Geschichte, genauso wie ihr zwei. Deshalb schnüre ich euch ein maßgeschneidertes Paket, der genau zu eurer Feier passt.

Jetzt Wunschtermin sichern!


Bei der Bearbeitung der Anfrage werden personenbezogene Daten nach der DSGVO verwendet.
Die gesetzlichen Informationen zum Datenschutz findest du hier.

hochzeitsfotograf
Hochzeitsfotograf Hände mit ringen